AXALP

Die jährliche Fliegerschiess-Demonstration auf dem Schiessplatz Ebenfluh, hoch über dem Brienzersee, ist mittlerweile zu einem Mekka der Aviatikfans geworden. Waren es vor 10-15 Jahren noch eine Handvoll "Freaks", die Jahr für Jahr den Berg erklommen, sind es heute Tausende.
Der ganze Event ist mittlerweile schon fast zu einem Volksfest "verkommen", der Axalp-Spirit ist grösstenteils abhanden gekommen.
Seit sich immer mehr auf die "andere" Seite wagen und dort von hoch oben auf die offiziellen Zuschauerplätze runterschauen, ist die Fliegerschiess-Demonstration definitiv nicht mehr das, was sie mal war. Die Challenge von der "normalen" Seite, welche nach Sonnenaufgang im Gegenlicht ist, tolle Fotos zu machen ist mehr und mehr in den Hintergrund geraten. Permanent die Sonne im Rücken, kann man mit der Belichtung nicht viel falsch machen.
Klar, der Aufstieg ist happig und nur Personen mit einer guten körperlichen Konstitution anzuraten. Das Fotografieren hat dort drüben aber viel vom Axalp-Reiz verloren. Sicher, auch mich hat es schon gereizt einmal auf die andere Seite zu gehen, aber der Axalp-Spirit ist mir letztendlich wichtiger....
Als die ersten auf die andere Seite gingen und sich den Aufstieg erkämpften, wussten die meisten noch gar nicht, dass es in der Schweiz eine Axalp gibt, geschweige denn, was dort oben abgeht! Einer der wirklich ersten ist wohl ein Namensvetter von mir, der schon lange fantastische Aviatkfotos macht. Auch von der Axalp.
Das lange bevor andere dort hoch kraxelten....
Solche Bilder sind nur auf der Axalp möglich und nur von der offiziellen Zuschauerseite
Steil weg....
DAS ist Axalp pur

News